Dekon-Gruppe

Die Dekon – Gruppe Rodt ist Teil des Gefahrstoffzuges, welcher im Landkreis Trier – Saarburg dezentral aufgestellt ist. An acht verschiedenen Standorten stehen jeweils die Fahrzeuge die laut Gefahrstoffkonzept des Landes Rheinland – Pfalz den kompletten Gefahrstoffzug bilden.

Die Teileinheit Rodt besteht seit dem Jahr 1983 und hat 19 Mitglieder die die entsprechenden Zusatzausbildungen absolviert haben.
Hierzu zählen unter anderem folgende Lehrgänge:
-Atemschutzgeräteträger

Scherer, Patrick
Schopphoven, Jennifer
Oberfeuerwehrfrau
Vorrangig ist die Dekon – Gruppe Rodt im CBRN-Einsatz für die Dekontamination der aus dem Einsatz kommenden Trupps zuständig. Wird das Personal unter CSA aufgrund von Einsatzzeit oder geringer Atemluft abgelöst, müssen Sie die Dekon-Stelle passieren, bevor sie den Anzug ablegen können. Die so genannte Dekon-Stelle wird an der Absperrgrenze aufgebaut und betrieben. Das ist die Grenze zwischen dem Arbeitsbereich der Feuerwehren und dem Gefahrenbereich.

Die Einsatzstelle des Gefahrstoffzuges ist unterteilt in mehrere Zonen. Die Gefahrenzone (Schwarzbereich), ist der Bereich, in dem die Einsatzkräfte nur mit entsprechender Sonderausrüstung arbeiten dürfen. Den Bereich, in dem nur Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, Polizei oder Rettungsdienst, in normaler Schutzkleidung arbeiten, nennt man Weißbereich. Zwischen Schwarz- und Weißbereich befindet sich die Absperrgrenze. Sie wird so gesichert, dass es nur eine Möglichkeit gibt, in die Gefahrenzone zu kommen. An dieser Stelle befinden sich die Einheiten des Gefahrstoffzuges. So kann überwacht werden, Wer oder Was in die Gefahrenzone gelangt. Dies können Einsatzkräfte oder Material sein. Der Gefahrenbereich kann nur über die Dekon-Stelle verlassen werden.

Gruppenführer Maximilian Melchert
Stellv. Gruppenführer Norman Schinkel
dekon.Rodt@kats-trier-saarburg.de

Gefahrstoffzug Trier-Saarburg