Die Partnerfeuerwehr Leutnitz / Thüringen

Kleine Chronologie zur Feuerwehrpartnerschaft Rodt – Leutnitz

Da Wehrführer Marcel Cordie beim Jubiläumsfest 2016 zugesagt hat, mit seiner Mannschaft nach Leutnitz zu kommen, führte die aktiven Fahrt 2017 auch dort hin. Bei diesem Besuch haben wir die Feuerwehrgerätehäuser von Leutnitz, Rottenbach und Königsee besichtigt.

Am 27.03.2017 verstirbt Kreisbrandmeister Fred Duske plötzlich und unerwartet. Da Fred unsere Partnerschaft vom ersten Tag an gewollt und gefördert hat und uns immer wertvolle Tipps und Hinweise mit auf den Weg gegeben hat, war dies ein harter Schlag. Zur Beisetzung am 22.04.2017 reisen Lothar Müller und Jürgen Cordie nach Leutnitz bzw. Bad Blankenburg, um auch bei diesem Anlass unser Verhältnis zu unterstreichen.

Zum 125- jährigen Jubiläumsfest vom 13.–14.08.2016 reist eine große Delegation aus Leutnitz, Rottenbach und sogar aus Königsee zusammen mit Bürgermeister Volker Stein, um unser Fest und das 15- jährige Bestehen der Partnerschaft bis in die frühen Morgenstunden zu feiern.

Da wir von unseren Fahrten immer nur positiv und überschwenglich berichten konnten, führte uns die Vereinsfahrt vom 12.- 15.09.2013 wiedermal ganz gezielt nach Thüringen, damit viele inaktive Mitglieder die Gastfreundlichkeit erfahren konnten.

Nach den unvorstellbaren freundschaftlichen und engen Kontakten beim Besuch in Rodt im August 2011, führt uns die aktiven Fahrt 2012 wieder in Landkreis Saalfeld – Rudolstadt, um die bestehenden Kontakte auszubauen und auch zu erweitern.

Zum 120- jährigen Jubiläumsfest mit Übergabe des TSF-W vom 05. - 07.08.2011 besuchen uns 15 Gäste aus Leutnitz und erstmals auch aus Rottenbach.

Im Mai 2009 besuchen wir mit 12 Personen die Feuerwehr Leutnitz und die Bürgerschaft aus Leutnitz, um an den Feierlichkeiten zu neuen Fahrzeughalle teilzunehmen. (Hier sehen wir auch den Schutzpatron Florian in der Vitrine der Fahrzeughalle, der alle ausrückenden Kräfte schützen soll und übernehmen dies auch bei unserem späteren Um- und Anbau in Rodt).
Im Laufe des Tages werden wir dann noch vom Thüringischen Innenminister begrüßt und zu unserer Partnerschaft beglückwünscht.

Vom 26.–30.10.2007 findet unsere aktiven Fahrt nach Oberhof in Thüringen, ins dortige Sporthotel statt. (Die Discothek Waldmarie im Hotel sollte dem ein oder anderen noch ein Begriff sein). Ganz bewusst haben wir den Samstag komplett in Leutnitz verbracht, um viele viele weitere Kontakte zu knüpfen und Hintergrundwissen zu dem Feuerwehrwesen zu erfahren.
Zu der offiziellen Indienststellung des MZF Dekon am 09.08.2008 reisen Frank Thomzyk und weitere 6 Personen aus Leutnitz zusammen mit dem neuen Bürgermeister Volker Stein an.

Vom 10.–11.06.2006 nimmt Frank Thomzyk am VG Feuerwehrfest in Edingen teil. Während seines öffentlich vorgetragenen Grußworts lobt er die Feuerwehr Rodt in allerhöchsten Tönen, für die bestehende Partnerschaft.

Vom 01.–03.10.2005 besuchen uns Frank Thomzyk mit seiner Frau Elke und weiteren 16 Personen in Rodt. Auch bei diesem Besuch können alle Gäste bei Privatpersonen zur Übernachtung untergebracht werden.

In den Jahren 2002, 2004 und 2010 nimmt die Jugendfeuerwehr Rodt als Vertreter des Landkreies Trier – Saarburg am jeweiligen Zeltlager des Landkreies Saalfeld - Rudolstadt teil. Bei allen diesen Fahrten werden die Jugendlichen von aktiven Mitgliedern der Feuerwehr Rodt, sowie von Gemeindevertretern begleitet.

Nach monatelanger Feinabstimmung wurde dann am 09.06.2001 beim 110- jährigen Stiftungsfest in Rodt, die offizielle Partnerschaftsurkunde im vollbesetzten Festzelt unterzeichnet.

Nach vielen telefonischen Abstimmungen fahren Wehrleiter Peter Heinz. Ortsbürgermeister Winfried Wollscheid, Wehrführer Jürgen Cordie und der stellvertretende Wehrführer Richard Schabio vom 24. - 26.11.2000 zu einem ersten Besuch nach Leutnitz, um einzelne Details und Erwartungen zu einer Partnerschaft abzuklären.
Bereits auf der Rückfahrt nach Rodt waren sich alle vier Teilnehmer einig, die abschließenden Vorbereitungen zu der Partnerschaft mit den überwältigenden Erfahrungen und entgegen genommener Herzlichkeit weiter voran zu bringen.

Am 07.07.1999 besucht der Kreisbrandinspektor des Landkreises Saalfeld – Rudolstadt, Frank Thomzyk, zusammen mit dem Wehrleiter der Verbandsgemeinde Trier – Land, Peter Heinz, eine Übung der Feuerwehr Rodt, welche beim Bürgerhaus in Daufenbach stattfand.
Nach einer ersten Kontaktaufnahme stellt Frank Thomzyk den anwesenden die Frage, ob man sich eine Partnerschaft mit der Feuerwehr Leutnitz vorstellen könnte. Noch im Laufe des Abends wird dieser Anfrage von allen anwesenden mit Handzeichen zugestimmt. Auch Wehrleiter Peter Heinz sagte zu, eine solche Partnerschaft zu unterstützen.

Freiwillige Feuerwehr Rodt
Trierer Straße 32