Technik der Dekon-Gruppe

Fahrzeug

Das Mehrzweckfahrzeug 3 – Dekon dient vorrangig zum Aufbau und Betrieb eines Dekon – Platzes für den Kontaminationsnachweis im A-Einsatz (Atomar), Desinfektionsmaßnahmen im B-Einsatz (Biologisch) sowie die Grobreinigung von Schutzkleidung und Gerät im C-Einsatz (Chemisch).

Das Fahrzeug führt darüber hinaus die persönliche Sonderausrüstung und sonstige Sonderausrüstung für den A-Einsatz mit, dient zur Betreuung der eingesetzten Trupps, stellt Messgeräte bereit und dient der Nachschub – Logistik. Das Mehrzweckfahrzeug – Dekontamination nimmt die Dekon-Staffel (1/5/6) auf.

Material und Ausrüstung

Der hier gezeigte Dekon-Platz muss bei jedem ABC – Einsatz aufgebaut werden, um die Einsatzkräfte mit der persönlichen Sonderausrüstung nach dem Einsatz dekontaminieren zu können. Eventuelle vorhandene Kontaminierte Verletzte Personen, die von der Feuerwehr aus dem Gefahrenbereich gerettet werden, müssen ebenfalls eine grobe Dekontamination durchlaufen.
Kontaminationsnachweisplatz für Einsatzkräfte unter persönlicher Sonderausrüstung im A-Einsatz (Atomaren)

Freiwillige Feuerwehr Rodt
Trierer Straße 32