Freiwillige Feuerwehr Rodt

Die Feuerwehr Rodt wurde im Jahre 1891 gegründet. Die Mannschaft besteht derzeit aus 41 Aktiven, hiervon 7 Feuerwehrfrauen und 34 Feuerwehrmänner (darunter 24 Atemschutzgeräteträger). Unsere 7 Alterskameraden und 7 Ehrenmitglieder unterstützen die aktive Mannschaft auch bei vielen Veranstaltungen, die durch die Feuerwehr organisiert werden.
Unsere Jugendfeuerwehr wurde 1992 gegründet und besteht momentan aus 16 Jugendlichen. Im Sommer 2011 gründeten wir unsere Bambinifeuerwehr, welche derzeit aus 20 Kindern besteht.

Unser Aufgabengebiet umfasst den Bereich Brandschutz, die allgemeine Technische Hilfe und den Bereich Gefahrstoffe, bis hin zum Katastrophenschutz im Rahmen des Gefahrstoffzuges vom Landkreis Trier - Saarburg, weshalb ein stetiges Üben erforderlich ist. Für die jährlichen Aus- und Fortbildungen, sowie die regelmäßigen Übungen haben wir eine starke Mannschaft, die Tag und Nacht für die Bevölkerung zur Verfügung steht.

Weiterhin ist die Gefahrstoffgerätewerkstatt der VG Trier – Land im Feuerwehrgerätehaus in Rodt eingerichtet. Dieser wichtige und sehr zeitaufwändige Gerätedienst wird von 3 Kameraden für die gesamte Verbandsgemeinde organsiert, durchgeführt und betreut. Ebenfalls wird in dieser Werkstatt, durch 2 weitere Kameraden, die komplette Schutzausrüstung vom Gefahrstoffzug Trier – Saarburg gewartet und geprüft.

Auch das bei der FW Rodt stationierte Fahrzeug vom Gefahrstoffzug des Landkreises, wird durch die Teileinheit Rodt besetzt, eigenverantwortlich geschult, gepflegt und bei entsprechenden Einsatzlagen eingesetzt. Aus diesem Grund ist der Bereich Gefahrstoffe ein bedeutender Schwerpunkt und auch entsprechend ausgebildet.
Ebenso wird dieser Bereich in der gesamten Verbandsgemeinde, ab gewissen ABC – Einsatzstichworten, durch die Feuerwehr Rodt abgedeckt und hierfür das benötigte Material bereitgehalten.

Die First Responder Gruppe Rodt, bestehend aus 3 Kameraden der Feuerwehr, wird bei entsprechenden Notfällen in die Ortslage und Gemeinde alarmiert. Hierunter ist ein Rettungsassistent und zwei Notfallsanitäter.

Für den Nachwuchs und die Brandschutzerziehung in der Ortslage, der Gemeinde bzw. Verbandsgemeinde, sorgt ein langjähriger und erfahrener Feuerwehrkamerad. Dieser fährt regelmäßig in die Kindergärten und Grundschulen, führt dort eine so genannte Brandschutzerziehung durch, wobei die Kinder erfahren, wie Sie sich in einem Notfall verhalten müssen und einen kleinen Einblick in die Feuerwehr Trier – Land erhalten.

All diese Aufgaben können wir als Feuerwehr Rodt nur leisten, da unsere aktiven Feuerwehrfrauen und -männer hierfür das entsprechende Interesse, die Zeit und auch die Familie haben, die das Ganze mit unterstützen. Aus diesem Grund darf die Kameradschaft und die Freundschaft nicht zu kurz kommen, weshalb regelmäßig Veranstaltungen im Beisein der Familien stattfinden.

Wehrführer: Marcel Cordie
Stv. Wehrführer: Maximilian Melchert